Zum 123. Geburtstag von Heimito v. Doderer

Am 05. September 1896 wurde Heimito von Doderer in Hadersdorf-Weidlingau (heute Teil des 14. Wiener Gemendebezirkes) geboren. Früh wurde ihm das Schreiben zum Lebenselexier in schweren Jahren des ersten Weltkrieges, half ihm 4 Jahre Gefangenschaft in Sibirien zu überstehen. Aber nicht nur die harte Lebensschule in einer von zwei Weltkriegen zerissenen Zeit lässt aufhorchen.

Ein Thema, welches uns immer wieder beschäftigt, bewegte den Autor wohl gleichermaßen: Noch „lange vor der Schule tritt man mit bewährten Fertigformen der Sprache und Anschauungsweisen”(1) an den neuen Menschen heran, formt so einen Kategorienapparat, prägt Werte und Weltbild. Was das Leben ist und wie der Mensch zu sein hat, wie „man sich benimmt” und „was man so macht”, um „anerkannt” zu werden, ja das es wichtig ist, eine Art Status zu erringen, ein „wertvolles Mitglied der Gesellschaft” zu sein. Vor allem ist es wichtig, was „die Leute” denken, als wäre das Urteil von Nachbarn oder Mitmenschen für unser Leben von entscheidenster Bedeutung. Selbstwert und ästhetisches Wohlgefallen werden nicht von außen durch die Gnade von Menschen verliehen, die vermeinen, jenes entscheiden zu dürfen.

So waren dem Verehrer üppiger Weiblichkeit bereits damals Mode- und Gesellschaftstrends von Herzen egal. Unser Model an „seiner” Strudlhofstiege wäre wohl so recht nach seinem Sinne gewesen.

Wie es dem Autor nun gelang, unter schwierigsten Zeit- und Lebensumständen sich neu zu schaffen, seine „Geistesmechanik” mittels Apperzerption und Sprache mit geradezu mönchischer Disziplin zu entwickeln, wie er sein Wien liebte, aber auch seine Faszination für fränkische Landschaften in seine Romanwelt einbezog - all dies wird in unserem neuen Buch zu finden sein.

Zum heutigen Ehrentage aber: Alles Gute, Heimito von Doderer.

(1) vgl. Doderer, Heimito von: Die Wiederkehr des Drachen, Aufsätze - Traktate - Reden, hrsg. Wendelin Schmidt-Dengler, Biederstein Verlag: München 1970, S.41

Model: Costina Munteanu  Instagram:  https://www.instagram.com/costina_got_curves/

Model: Costina Munteanu

Instagram: https://www.instagram.com/costina_got_curves/

Andreas Ulonska